Die Filme der Shaw Brothers Studios
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(#8) 26.05.2009 |
Lo Wei
Dragon Swamp (1969)
"Cheng Pei-Pei darf sich in ihrer Doppelrolle so richtig austoben und es macht ungeheuren Spaß ihr dabei zuzusehen. Als 20jährige Qing-Erh ist sie noch grün hinter den Ohren aber sehr begeisterungsfähig und energisch in ihrem Handeln. Im Gegensatz zu vielen ihrer anderen Schwertkampfilme kommt sie einerseits sehr verspielt und naiv daher, legt sich aber auch mit Witz und - im wahrsten Sinne des Wortes - Schlagfertigkeit mit ..."
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(#7) 24.05.2009 |
Lo Wei
Death Valley (1968)
"Yueh Hua (Shadow Whip, The Water Margin) spielt den Cousin und ist mit zwei scharfen Klingen unterwegs, die er gekonnt bei diversen Auseinandersetzungen einzusetzen weiß. Damit beginnt auch der Film und gibt eine Kostprobe von Huas Kämpferqualitäten als er drei nervende und von der Justiz gesuchte Banditen ins Jenseits befördert. Ein guter Einstieg in dieses recht muntere Actionabenteuer bei dem die Männer ziemlich lange an der Nase herumgeführt werden."
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(#6) 24.05.2009 |
Mou Tun-fei
A Deadly Secret (1980)
"Es gibt eine Menge Bösewichter im Film, die sich ihre Leinwandzeit teilen müssen, so dass für Yueh Hua (Come Drink With Me, The Shadow Whip, Raw Courage) als skrupellosem Magistrat nur eine größere Nebenrolle bleibt. Die besteht zunächst mehr aus Dialogen, schaukelt sich aber mehr und mehr zur Actionrolle hoch, so dass man Yueh Hua dann doch noch in ordentlichen Fights mit und ohne Schwert zu sehen bekommt."
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(#5) 17.05.2009 |
Lo Wei
The Golden Sword (1969)
"Leider driftet dann das Script von Regisseur Lo Wei, basierend auf der Vorlage von I Kuang, in der zweiten, weniger interessanten Filmhälfte immer mehr ins Phantastische ab (hebt buchstäblich ab) und widmet seine Aufmerksamkeit dem sagenumwobenen Goldenen Palast, der unausgesprochene Geheimnisse des Martial-Arts-Wissens beherbergt. Dass Frauen die dominierende Kraft, Männer ihnen unterlegen sind und mit Sklavenarbeit ..."
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(#4) 17.05.2009 |
Yen Chun
That Fiery Girl (1968)
"Trotz seiner dramatischen Einlagen unterhält der Film insbesondere auch durch die von Cheng Pei-Pei vermittelte Leichtigkeit und ansteckende Spielfreude. Obendrein gibt's noch ein fulminantes, heftiges Finale in der sich unsere Heldin zu ihren Wurzeln bekennt und effektvoll das Schwert schwingt. Da ist dann auch die intrigante, manipulierende Stiefmutter, schön fies gespielt von Chiu Sam-Yin (Golden Swallow), sichtbar um Schadensbegrenzung bemüht."
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(#3) 17.05.2009 |
Chang Cheh
The Flying Dagger (1969)
"Martial-Arts-Königin Cheng Pei-Pei und Lo Lieh stehen bereit um Unrecht zu verhindern und die eigene Haut zu verteidigen. "The Flying Dagger" ist allerdings mehr ein Film, der auf Lo Lieh zugeschnitten ist was der auch durch seine lässige, furchtlose Art und kämpferische Einstellung mehr als einmal rechtfertigt. Seine Rolle ähnelt dabei denen, die Clint Eastwood zu seinen Westernzeiten spielte ... "
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(#2) 15.05.2009 |
Chang Cheh
Golden Swallow (1968)
"Was sich im Verlauf des Films herauskristallisiert ist eine klassische Dreiecksbeziehung mit einer Cheng Pei-Pei im Zentrum, die in einer Szene auch einmal die Männerkleidung abwirft und ihre weibliche Seite zeigt. Auch hat sie längere Dialogszenen als das sie ihr kämpferisches Gewicht in die Waagschale werfen kann. Überhaupt wirken die Kämpfe - auch wenn sie zahlreich gestreut sind - wenig spektakulär. "
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(#1) 13.01.2005 |
Ho Meng-hua
Lady Hermit (1971)
"Cheng Pei-Pei wird zwar als Titelheldin hervorgehoben und die Darstellung ihrer Kampfkünste kommt nicht zu kurz, doch ist es die erst ein Jahr zuvor von den Shaw Studios unter Vertrag genommene Shih Szu, die die spektakulären Szenen gestaltet und fast in jeder Kampfhandlung ihre Frau steht. Eine neue Actionheldin ist geboren und die Wachablösung geglückt. Da bleibt der männlichen Hauptfigur, gespielt von Lo Lieh nur wenig Gelegenheit sich zu profilieren."
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